Die Thematik Leichtbau durch Kunststoffe eröffnete sich mir im Zuge meines Studiums an der Technischen Universität Wien und meiner Diplomarbeit bei BMW in Landshut im Bereich des Leichtbauzentrums. Zu damaliger Zeit wurden dort die ersten CFK-Karosserien als internes Entwicklungsprojekt zum heutigen Leichtbau gefertigt.
Von 2006 bis 2009 habe ich renommierte Projekte im Bereich der Produktion von Faserverbundbauteilen mit einem starken Fokus Automotive betreut sowie nationale und internationale Forschungsprojekte geleitet und technisch verantwortet. Die Composite-Sparte wurde 2009 von Fischer an das deutsche Joint-Venture BENTELER-SGL verkauft und das Augenmerk auf Automatisierung und Großserienproduktion gelegt. Als Forschungsleiter war ich für das neue 1.200 m² umfassende Technikum und einem Mitarbeiterstab von bis zu 12 Personen für Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit internationalen OEMs und Projektpartnern aus dem Automobil- und Flugzeugbau verantwortlich.
Im Jahr 2016 konnte ich als Direktor für Forschung & Entwicklung bei KDX Europe Composite R&D Center GmbH südlich von München ein weiteres Technikum mit 3.000 m² Fläche aufbauen. Gemeinsam mit dem chinesischen Mutterkonzern gelang es mir, internationale OEMs aus dem Automobilbereich als Kunden zu gewinnen und den Standort mit Einzelprokura und operativer Gesamtverantwortung zu entwickeln.
Seit 2019 bin ich selbständig tätig mit dem Schwerpunkt Verfahrensentwicklung, Projektmanagement und Qualitätsmerkmale für faserverstärkte Kunststofferzeugnisse.